Christoph Vogel zum neuen Geschäftsführer des VWBF bestellt

Mit 1. April 2022 übernahm Christoph Vogel die Geschäftsführung des VWBF. Ein entsprechender Bestellungsbeschluss wurde in der erweiterten Vorstandssitzung vom 30. März 2022 gefällt. 

Christoph Vogel, geboren 1989 in Wien, ist ausgebildeter Wirtschaftsjurist und Betriebswirt. Praxiserfahrung konnte er als Beschäftigter der Wirtschaftsuniversität Wien, beim Gerichtsjahr im Sprengel des Oberlandesgerichtes Wien und als Rechtsanwaltsanwärter in einer Rechtsanwaltskanzlei mit Spezialisierung auf das Immobilien- und Baurecht, insbesondere mit Bezug zum Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz, sammeln. Nach Ablegung der Rechtsanwaltsprüfung wechselte er mit September 2020 zur GESIBA Gemeinnützige Siedlungs- und Bauaktiengesellschaft.

Als neuer Geschäftsführer möchte Christoph Vogel den bisher eingeschlagenen Weg weitergehen und in enger Zusammenarbeit mit dem Obmann die Geschicke des VWBFs lenken. Einerseits bedeutet dies in der derzeit nicht gerade einfachen Zeit die Mitglieder mit Rat und Tat schnellstmöglich zu unterstützen und mit Informationen zu versorgen. Andererseits wird es gemeinsam mit dem Obmann auch seine Aufgabe sein, das Modell der Wohnungsgemeinnützigkeit und die Bedeutung für den Wohnsektor, insbesondere leistbaren Wohnraum zu schaffen, über die Branchengrenzen hinaus, bekannt zu machen. 

Christoph Vogel bedankt sich für die reibungslose Einführung und Übergabe beim bisherigen Geschäftsführer Artur Streimelweger, der dem Verein als Leiter des neu eingeführten wissenschaftlichen Beirates erhalten bleibt und damit mit all seinem Wissen und seiner Erfahrung somit weiterhin dem VWBF zur Verfügung steht. 

Unterstützung erhalten Obmann und Geschäftsführer weiterhin von Christian Swoboda, der – wie bisher – als Vereinssekretär fungiert. 

Der neue Geschäftsführer bedankt sich für das in ihn gesetzte Vertrauen, freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und blickt zuversichtlich der Zukunft entgegen. 

VWBF-Förderungen von Master- bzw. Diplomarbeiten und Dissertationen in Zusammenarbeit mit der AK Wien 

Kann LH Doskozil das bewährte Modell der österreichischen Wohnbauförderung revolutionieren?