Worte zum Jahresausklang 2019

Liebe FreundInnen des Vereins für Wohnbauförderung!

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Im Mai dieses Jahres wurde ich bei der Generalversammlung des Vereins für Wohnbauförderung (vwbf) in Wien zum Nachfolger von Markus Sturm als Obmann gewählt.

Ich möchte mich noch einmal bei Markus für sein jahrelanges Engagement und die umsichtige Leitung des Vereins von 2010 bis 2019 herzlich bedanken.

Gleichzeitig wurde im Rahmen des letzten Verbandstages in Wien mit DI Dr. Bernd Rießland ein neuer Obmann des Verbandes gemeinnützigen Bauvereinigungen gewählt, der unser vollstes Vertrauen sowie unsere ganze Unterstützung genießt.

Mit der WGG-Novelle 2019, die im Sommer von den ehemaligen Regierungsparteien noch vor der Wahl im Herbst beschlossen wurde, haben sich die Rahmenbedingungen für unsere Branche massiv verändert.

Mit dem klaren Bekenntnis der ÖVP zum Wohnungseigentum, das im Bereich der Kaufoptionswohnungen nunmehr schon nach 5 Jahren ermöglicht wurde, und der – vor allem von der FPÖ propagierten – bevorzugten Wohnungsvergabe an Österreicherinnen und Österreicher haben beide Parteien wesentliche politische Zielsetzungen umgesetzt.

Durch die Neuwahl im Oktober dieses Jahres wurden die politischen Karten abermals neu gemischt. Eine türkis-grüne Regierungskoalition scheint im neuen Jahr Realität zu werden.

Nun gilt es die Pflöcke einer an sozialdemokratischen Werten orientierte Wohnpolitik rechtzeitig einzuschlagen, damit „unser Modell der Wohnbauförderung“ weiterhin zum Wohle der Bevölkerung umgesetzt werden kann.

Unsere Hauptanliegen sind dabei:

  • die Sicherung und Stärkung des Mietwohnungsbestandes, der allen in Österreich lebenden und arbeitenden Menschen so barrierefrei wie möglich zur Verfügung stehen soll,
  • ein „Green New Deal“, der den Anforderungen des Klimaschutzes und vor allem unseren sozialen Zielsetzungen entspricht sowie
  • eine Reform der Bodenpolitik, die sicherstellt, dass auch weiterhin geförderter Wohnungsneubau im notwendigen Ausmaß errichtet werden kann.

Als Obmann des vwbf werde ich mich mit meinem gesamten Team für die Umsetzung dieser Forderungen einsetzen.

Dazu benötigen der Vorstand und die verantwortlichen FunktionärInnen natürlich die Unterstützung aller Mitglieder.

Zum Jahresausklang möchte ich mich im Namen des vwbf für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und allen Mitgliedern erholsame Feiertage, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2020 wünschen.

KommR Mag. Michael Gehbauer,
Obmann Verein für Wohnbauförderung

Was ist eigentlich „sozial“ am Sozialen Wohnbau? Ergebnisse des IBA ResearchLab „New Social Housing“ 2019

Leistbares Wohnen kommt im Regierungsprogramm zu kurz